Krankheitsbilder A - Z
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Alle Krankheitsbilder unter V:

Venenchirurgie

Die Venen- oder Gefäßchirurgie ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich ausschließlich mit der Chirurgie von Blutgefäßen befasst.

Zu den gefäßchirurgischen Eingriffen zählt beispielsweise die Anlage von Gefäßbypässen bei arteriellen Verschlüssen am Bein oder am Herzen. Auch die Wiedereröffnung teilweise verschlossener Gefäße fällt in den Aufgabenbereich des Gefäßchirurgen. So kann bei einer verengten Halsschlagader durch einen gefäßchirurgischen Eingriff das Schlaganfallrisiko gesenkt werden.

Auch die Behandlung von Krampfadern und Thrombosen kann in den Bereich der Venenchirurgie fallen, wenn eine medikamentöse oder äußerliche Behandlung nicht mehr in Frage kommt. Generell findet Gefäßchirurgie überall dort statt, wo Blutgefäße in Mitleidenschaft gezogen werden und bei einer Operation entfernt oder korrigiert werden müssen. Da der gesamte Körper von Blutgefäßen durchzogen ist, kann der Venenchirurg bei vielen verschiedenen Krankheitsbildern mitwirken. Zu den Hauptaufgaben gehört die Chirurgie rund um das Herz-Kreislauf-System.

Behandlung in der Region Köln

Behandlung in der Region Wuppertal

Verdauungsstörungen

Eine gestörte Verdauung kann die verschiedensten Ursachen haben. Die Symptome sind meist Völlegefühl, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen oder Aufstoßen. Die Verursacher der Symptome sind alle am Verdauungsprozess beteiligten Organe: Magen, Gallenblase, Darm und Bauchspeicheldrüse. Ist der Krankheitsherd erst einmal ausgemacht, fällt die Diagnose leichter. Daran wird dann auch die Therapie ausgerichtet. Ist die Ursache nicht sofort auszumachen, empfiehlt sich eine Magen- und/oder Darmspiegelung, um Klarheit zu verschaffen (siehe auch: Magen-Darm-Erkrankungen).

Behandlung in der Region Wuppertal

Jetzt Facebook-Fan werden.   Jetzt YouTube-Channel abonnieren.
Seniorenhaus St. Adelheidis-Stift