Informationen zur Corona-Pandemie

Umzüge von Stationen

Um im Petrus-Krankenhaus die Kapazitäten für Covid-19-positiv getestete Patienten zu erhöhen, sind die Patienten der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin auf die Station 3a des Krankenhaus St. Josef umgezogen.
Die Ambulanzen und das Sekretariat bleiben im Petrus-Krankenhaus.

Beachten Sie dazu bitte auch unsere Pressemitteilung.

Auch unsere HNO-Klinik ist vorläufig umgezogen! Mehr erfahren Sie in unserer Pressemeldung.

Krankenhäuser fordern mehr Unterstützung in der Krise!

Bundesgesundheitsminister Spahn hat die breite Kritik der Krankenhäuser zwar teilweise aufgenommen. Wir sind aber weiterhin in ernster Sorge, ob der jetzt vereinbarte Schutzschirm auch wirklich aufgeht und die Kliniken durch die Corona-Krise trägt.

Unsere Krankenhäuser fordern deshalb Minister Spahn und alle politisch Verantwortlichen in Bund, Land und Kommunen auf, das Gesetz dringend zu ändern. Es muss eine schnelle, unbürokratische, solide und beständige Lösung für die Kliniken und insbeson-dere für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben, sonst droht allen Krankenhäusern ein finanzielles Fiasko.

Stellungnahme der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen

Verlautbarung der Stiftung der Cellitinnen zur hl. Maria

Liebe Patienten und liebe Angehörige,

wir reagieren auf die weiter ansteigenden Infektionszahlen durch das Corona-Virus. Zum Schutz von Patienten und Mitarbeitern besteht ab sofort ein generelles Besuchsverbot. Ausnahmen sind möglich bei minderjährigen  und bei schwersterkrankten Patienten nach Rücksprache mit den zuständigen Stationen. Voraussetzung ist eine absolute Symptomfreiheit. Bitte nehmen Sie in jedem Fall vorab telefonisch Kontakt auf, Tel 0202 299-3810.

Darüber hinaus sind alle geplanten Veranstaltungen bis auf Weiteres verschoben bzw. fallen aus.

Die Geschäftsführung und alle Mitarbeiter danken Ihnen für Ihr Verständnis!

Test auf den Corona-Virus

Die Nachfrage nach Testungen auf den Corona-Virus ist stark angestiegen. Daher bitten wir mit Blick auf dringend benötigte Material- und Personalressourcen um Ihre Unterstützung:

Patienten mit Fieber und Krankheitssymptomen sollen bitte zu Hause in Quarantäne bleiben bzw. tel. Rücksprache mit ihrem Hausarzt nehmen. Bei einer Verschlechterung der Symptome (z.B. Luftnot, fieberbedingte starke Kreislaufbeschwerden) sollen sie in einem Krankenhaus vorstellig werden. Dort werden sie untersucht und es wird entschieden, inwieweit eine stationäre Aufnahme notwendig ist. Nur wenn das der Fall ist, wird ein Test vorgenommen.

Bitte rufen Sie zuerst den Patientenservice der kassenärztlichen Vereinigung in Wuppertal an, Tel 116117. Dort erfahren Sie rund um die Uhr, wohin Sie sich wenden können. Zusätzlich informiert auch das Bürgertelefon der Landesregierung Nordrhein-Westfalen montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr, Tel 0211 855-4774.

Auf der Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung finden Sie auch die aktuellsten Informationen: www.bzga.de

Jetzt Facebook-Fan werden.   Jetzt YouTube-Channel abonnieren.  Jetzt Instagram-Follower werden.
Cellitinnen